Gipfelblickhütte

Mitte Januar 2020

Abgebummelte Über­stunden ergeben ein ver­länger­tes Wochen­ende. Was fängt man an mit vier Tagen im Winter, wenn im Tal kein Schnee liegt? Ausflug nach Paris oder Hamburg? Nein, lieber weiter hoch, solange es noch geht. Wir fanden eine schöne Hütte hoch über dem Ziller­tal, die Gipfel­blick­hütte. Wir hätten sie auch für uns zwei gemietet, aber Rike und Andy konnten sich auch frei nehmen und zu viert ist es ja noch schöner.

Wir fuhren über eine schmale, steile Straße hinauf zum Hof unserer Vermieter. Von dort wurden wir per Allrad-Jeep mit Schnee­ketten hinauf zur Hütte gefahren. Die Hütte ist ein umgebauter, über 300 Jahre alter Heu­stadel. Heute ist er sehr komfortabel mit voll aus­gestatteter Küche und automa­tischem Holzpellet-Ofen, aber durch das viele Holz immer noch herrlich gemütlich. Und die Aussicht, nicht nur vom vorge­bauten Winter­garten, ist einfach nur grandios.

Am Ankunfts­tag war es noch schön sonnig, über Nacht schneite es ordentlich und so konnten wir zwei Tage auf Schnee­schuhen durch dicken Pulver­schnee wandern. Die erste Tour ging bis zur Kreuz­joch­hütte, die schon am Rande des Ski­gebietes "Ziller­tal­arena" liegt. Von unserer Seite aus hatten wir aber mit dem Ski-Zirkus nichts zu tun.

Am zweiten Tag versuchten wir zur Kapauns­alm zu laufen und wären viel­leicht sogar noch ein bisschen höher gestiegen. Der Weg dorthin wird aller­dings durch ein wildes Bach­tal versperrt und ist auch im Sommer nicht einfach zu finden. So wie alles zuge­schneit war, kamen wir ohne Risiko dort gar nicht hinüber. Also haben wir einfach eine weg­lose Runde durch den herrlich ver­schneiten Winter­wald gedreht. Das ist das Tolle an Schnee­schuhen: Man kann sich wie eine Ketten­raupe auch durch schwieriges Gelände bewegen.

Im Schuppen gab es einige Schlitten, so tobten wir uns noch am Hang neben der Hütte ein bisschen aus und rodelten zum Schluss wieder hinunter Richtung Tal, nachdem unsere netten Vermieter unser Gepäck und unsere "Mitbewohner" abgeholt hatten.

Tolle vier Tage. So etwas machen wir auf jeden Fall wieder!