Kroatien 2008

Sommer 2008

Kroatien hat noch weit mehr zu bieten als die Adriaküste, aber bei unserem ersten Besuch in Kroatien wollten wir in erster Linie zum Schnorcheln Strandurlaub machen, vorher sahen wir uns noch die Nationalparks Plitwitzer Seen (Plitvicka jezera) und Krka an.

Die Insel Pag ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und ist steinig und karg. Auf der Meerseite, wo der Campingplatz Simuni liegt, wächst aber schöne mediterrane Vegetation. Als Kurzcamper fanden wir auch einen traumhaften Stellplatz direkt am Strand. Susi hatte sich vor dem Urlaub extra eine Schnorchelausrüstung gekauft und wollte nun das erste Mal den Kopf unter Wasser stecken. Nachdem sie ihre anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hatte, war sie nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen. Die Unterwasserwelt war fantastisch.

Unser südlichster Punkt in Kroatien war Split. Dort besuchten wir den Palast des römischen Kaisers Diokletian, stiegen auf den Turm der Kathedrale Sveti Duje und schlenderten durch die alten Gassen von Split. Ein paar Kilometer nordwestlich von Split liegt die Stadt Trogir auf einer kleinen Insel. Wir besichtigten den schönen historischen Stadtkern. Da die Altstadt von Trogir zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, muss man dort aber immer mit regem Touristenaufkommen rechnen.

In Istrien hatten wir vom Campingplatz Valdaliso einen einmaligen Blick auf Rovinj. Rovinj hat uns von den kroatischen Städten am besten gefallen. Außerdem war die Stadt gerade in Partystimmung, weil an dem Abend Kroatien bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Türkei spielte. Sogar die Bronzefigur auf einem Springbrunnen hatte sich ein Nationaltrikot übergezogen.

Mit Helena, unserem Schlauchboot, sind wir zu zwei benachbarten unbewohnten Inseln gepaddelt und haben ausgiebig geschnorchelt. Die Unterwasserflora und -fauna in Istrien war so toll, dass wir überhaupt nicht mehr ohne Taucherbrille ins Wasser gehen wollten. Zum Glück hatten wir unsere kleine Pentax-Kamera dabei, die tatsächlich wasserdicht ist, und machten damit ein schönes Unterwasservideo.

Für einen Bade- und Schnorchelurlaub ist Kroatien hervorragend geeignet und kulturell ist es auch sehr interessant. Damit die Berge nicht zu kurz kamen und wir unseren Robbenspeck wieder los wurden, ging es auf dem Heimweg noch ein paar Tage in die Sextener Dolomiten.