Lac de Serre-Ponçon und Embrun

Herbst 2018

Während unserer Alpen-Runde machten wir einen kurzen Stopp in der Nähe des Stausees "Lac de Serre-Ponçon" in den französischen Westalpen. Europas größter Erddamm staut dort zum Hochwasserschutz die obere Durance zu einem malerischen Stausee von 20 km Länge. Das Kraftwerk ist unterirdisch neben dem Damm im Felsen eingebaut. Die Campingplätze am See waren alle Ende September schon geschlossen, Hauptsaison ist dort in den Sommerferien. Etwas abseits fanden wir noch einen offenen Platz, auf dem wir die einzigen Touristen waren und diesen herrlichen Blick über den See hatten.

Für Bergtouren in der Gegend hatten wir zu wenige Informationen, deshalb unternahmen wir nur einen kurzen Ausflug nach Embrun, einem kleinen, uralten Städtchen auf einem Felsen über der Durance. Und die Durance haben wir uns bei der Gelegenheit auch mal angesehen. Oberhalb des Stausees gibt es einige sehr gute Wildwasserstrecken in unserem Schwierigkeitsbereich, da müssen wir wohl noch mal zur passenden Jahreszeit mit Boot wiederkommen.

Wir fuhren nach dieser kurzen Station weiter nach Gap, bestiegen von dort aus den Pic de Gleize und wanderten im Hochtal des Drac Noir.