Höhlen in der Slowakei

Juni 2016

Slovakia Travel schreibt: "Nur wenige Länder sind mit einer solchen Menge viel­fältiger unter­irdischer Karst­gebilde beschenkt wie die Slowakei. Hier befinden sich mehr als 6.200 bekannte Höhlen, wobei 18 von ihnen besucht werden können." Da wir nicht den ganzen Urlaub unter­irdisch unterwegs sein wollten, standen wir vor der Qual der Wahl und beschränkten uns auf die göttliche Zahl Drei.

Die erste Höhle "Domica" findet man im Slowakischen Karst (Slovenský kras) nahe der ungarischen Grenze. Die geräumigen Höhlen­dome sind überaus reich mit Tropf­steinen geschmückt, es gibt Sinter­terrassen wie das "Römische Bad" und auf dem unter­irdischen Fluss Styx wird man sogar per Boot durch die Höhle gefahren. Wegen ihrer besonderen Schön­heit hat sie es auf die UNESCO-Welt­natur­erbe­liste geschafft und das aus unserer Sicht völlig zu Recht. Da wir außerhalb der Ferien­saison unterwegs waren, hatten wir sogar noch das exklusive Glück einer "Privat­führung" durch einen sehr gut deutsch sprechenden Höhlenführer.

Die Ochtinsker Aragonit­höhle (Ochtinská aragonitová jaskyna) liegt in der Mittel­slowakei. Sie entstand nicht durch unter­irdisch fließendes Wasser; durch das Deck­gebirge dringt nur wenig mineral­haltiges Wasser, was zum Wachstum skurriler und sehr seltener Aragonit­gebilde führt. Laut Wikipedia ist sie weltweit einzig­artig und es sind nur drei ähnliche Höhlen in Mexiko und Argentinien der Öffent­lichkeit zugänglich.

Unsere dritte Höhle, die Demänovská jaskyna slobody, befindet sich am Fuß der Niederen Tatra und ist Teil eines sehr ausge­dehnten Höhlen­systems. Wir parkten etwas abseits und spazierten im Tal am kleinen Bächlein Demänovka entlang. Wenn man die Augen offen­hält, kann man den Bach aus dem Unter­grund hervor­sprudeln sehen, der dort schon eine lange Strecke durch das Höhlen­system hinter sich hat und dem man dann auf der untersten Ebene der Höhle wieder begegnet. Die Säle und Dome der Höhle sind vertikal in mehreren Horizonten angeordnet und wurden mit vielen Treppen über einen sehr interes­santen Weg ver­bunden. In der Nähe findet man noch weitere Schau­höhlen des gleichen Höhlen­systems, falls man noch Lust auf eine weitere Höhlentour hat.